Schulungs Service in PERU

Schulungs Service in PERU

Die Firma , Handelsvertretung von  Germany in PERU, und deren Endkunde wurden drei Tage auf den Umgang mit der NIVUS-Messtechnik und auf die generellen Anforderungen von Durchfluss-Messtechnik geschult.

Der theoretische Teil der Schulung umfasste die Handhabung der Messtechnik an offenen Kanälen mit betonierten und natürlichen Gerinneprofilen und wurde ergänzt um eine praktische Schulung der Profil-Koordinatenaufnahme vor Ort und das eingeben der ermittelten Daten, die Koordinaten-Liste, in das Messgerät.

Erläutert wurden darüber hinaus Möglichkeiten für ein exaktes Herausmessen der Geometriedaten von betonierten Gerinneprofilen ohne den Wasserdurchlauf stoppen zu müssen.

Es wurden symmetrisch und asymmetrisch stationäre sowie asymmetrisch instationäre Strömungstypen und deren Ursachen erläutert. Mit diesem Hintergrund kann am Kanal vor Ort ein geeigneter Messpunkt gefunden werden.

Weiterhin wurden zwei unterschiedliche Messverfahren gegenübergestellt und deren Handhabung erläutert. Einmal die punktuelle Handmessung am Beispiel des Messgerätes OTT MF pro der Firma und einmal die portable Durchflussmessung NivuFlow Mobile 750 der Firma .

Ebenfalls wurde der Unterschied einer punktuellen Messung zu einer Profilmessung sowie der Unterschied einer Momentan-Messung und die Messung einer Messreihe mit anschließender Mittelwertberechnung im Hinblick auf die Messsicherheit erläutert.

Beim anschließenden Einsatz vor Ort wurden drei Messstellen eingerichtet und bemessen.

Um eine relativ einfache Sensorinstallation durchführen zu können wurde die Installations-Version „Schwimmer“ gewählt und mittels einem Surfbrett realisiert.

In dieser Installationsart muss der Füllstand- und Geschwindigkeits-sensor NICHT am Gerinneboden installiert werden.

Dies ist, in einem natürlichen Gerinne oder in einem Beton-Gerinne, bei dem das Wasser nicht abstellbar ist, ohnehin nur schwierig zu realisieren.

Die Sensor-Installation mittels eines Schwimmers erleichtert diese Umsetzung sehr.

Dabei sitzt der Sensor an der Unterseite des Surfboards und macht somit alle Messungen von Oben nach Unten.

Diese Installationsart ist auch für Gerinne mit bewegtem Geröll an der Gerinnesohle die bessere Wahl um den Sensor vor Schäden durch Steine zu schützen.



Messstelle N°1
: ein betoniertes Gerinneprofil

Nach der Vermessung des Gerinneprofiles wurde hier eine Momentanmessung von Hand durchgeführt. Diese Durchführungsart zeigt, dass durch das im Wasser stehen Störungen des Strömungsprofiles fast nicht aus zu schließen sind.

 



Messtelle N°2
: ein betoniertes Gerinneprofil

Nach der Vermessung des Gerinneprofiles wurde hier die Variante der Schwimmer-Installation gewählt. Das Surfbrett liegt ruhig in der Mitte des Gerinneprofiles. Hier liegen optimale Messbedingungen vor. Das Messgerät kann entweder im Dauerlauf oder Zeitzyklisch die Durchflussdaten messen und Abspeichern.

Die nebenstehende Grafik zeigt das Messgeräte Display mit allen momentanen Messwerten und einer Grafik für den zeitlichen Verlauf. Beim NIVUS NivuFlow Mobile 750 wird das Display via WLAN auf das Handy oder den PC vor Ort übertragen.

Ermitteltes und eingetragenes Gerinneprofil

Anzeige
der Fließgeschwindigkeits-Verteilung  

 

>>> Messstellen INSTALLATION und INBETRIEBNAHME <<<



Messtelle N°3:
ein natürliches, unbefestigtes Gerinneprofil

Ebenfalls, nach der Vermessung des Gerinneprofiles, wurde hier die Variante der Schwimmer-Installation gewählt. Das Surfbrett liegt ebenfalls ruhig in der Mitte des Gerinneprofiles. Hier liegen optimale Messbedingungen vor. Das Messgerät kann entweder im Dauerlauf oder Zeitzyklisch die Durchflussdaten messen und Abspeichern.

>>> Messstellen INSTALLATION und INBETRIEBNAHME <<<


16.05.2019

Autor: Martin Vogt

... über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Wasser-Durchflussmessungen.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen